Oktoberfest 2023 - Spielmannszug Albachten

Oktoberfest mit bayrischem Frühschoppen 2023

Dirndl, Gaudi und Familientag im bayrischen Flair

Spielmannszug "Gut Schlag" Albachten 1929 feiert Oktoberfestwochenende

Über 1000 Besucher zieht es am letzten Wochenende ins Festzelt an der Hohen Geist. Bei ausgelassener Stimmung wird am Samstag Abend, sowie am Sonntag gefeiert.
Um kurz nach 19 Uhr hieß es- O zapft is. Der amtierende Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Albachten, Udo Gehltomholt zog in Begleitung einiger Mitglieder des Spielmannszuges zum Fassanstich ins Festzelt- souverän beim ersten Schlag floss das kühle Blonde in die zahlreichen Bierkrüge. Mit Euphorie ging es direkt weiter - schon um halb acht tanzten die Gäste am Samstag Abend ausgelassen auf den Tischen. Für die frühe ausgelassene Stimmung mitverantwortlich waren auch die Musiker auf der Bühne, wie in den Vorjahren die Partband "Blind Date" alias "Die Hopfenrocker. Auch Festwirt und 1. Vorsitzender des Spielmannszuges Daniel Rottmann zeigt sich rundum zufrieden. "Das Wochenende steht unter dem Zeichen der Freundschaft und Gemeinscchaft- viele Freunde, Bekannte und befreundete Vereine kommen, um gemeinsam zu feiern. Somit sind auch viele bekannte Gesichter der Nachbargemeinden zu sehen- das ist schon toll!", so Rottmann.
Am Sonntag ging es schon am Morgen mit einer heiligen Messe im Festzelt unter der Begleitung der Elternband aus Bösensell  weiter.
"Es freut uns besonders, dass das Zelt bereits zum Gottesdienst gut gefüllt ist- wenn unsere Gäste Spaß haben, dann macht auch die viele Arbeit und Organisation im Vorfeld Spaß" freut sich Mitorganisatorin Agnes Haucke vom Spielmannszug. Und dies zeigte sich auch im Tagesverlauf- viele blieben auch nach dem Gottesdienst noch auf einige kühle Getränke, Kaffee und Kuchen- mitorganisiert von der Klasse 3a der Ludgerusgrundschule.
Besonders die Tanzdarbietungen der Tanzgruppen des SV Bösensell füllten das Zelt mit vielen Familien mit Kindern, die auch die Angebote dfes Ballonkünstlers und Kinderschminkens rege nutzen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte heute die "neue Stiegewaldkapelle"- in diesem Jahr mit deutlich stärkerer Besetzung als im letzten Jahr.
"Wenn man überlegt, dass wir vor 15 Jahren in der Gaststätte Ording mit ca 40 Gästen unser erstes Oktoberfest gefeiert haben, macht uns das schon ein wenig stolz, mittlerweile mit über 1000 Gästen feiern zu können. Da hatten wir damals wohl den richtigen Riecher!", so Berni Drees, Ehrentamburmajor und früherer Vorsitzender des Spielmannszuges "Gut Schlag".